Samstag, 4. März 2017

End of Business

Am Montag starte ich in meine letzte Arbeitswoche als "Mann".
Freitags dann eine E-Mail an über 200 Menschen - pünktlich zum "End of Business".
Es ist mein persönlicher Geschäftsschluß - mein Notizbuch, auf dem in silbernen Lettern mein alter Name prangt wird dann endgültig zugeklappt - ein neues, anderes liegt schon bereit...

Relaunch?
Neudeutsch ausgedrückt setze ich nach einer Woche Urlaub meine Arbeit unter leicht veränderten Umständen fort. So viel Vorbereitung, soviele Gedanken, ein gutes Gefühl und dennoch bin ich derzeit ein kleines Nervenbündel.

Support...
Ich kann wirklich mehr als froh sein, Kollegen und Vorgesetzte haben mich bisher in einer Weise unterstützt, die ich mir so nicht hätte ausmalen können. Das gibt mir ein gutes Gefühl.

Alltag?
Der Alltag ist und wird trotzdem nochmal anders. Kein "Alltagstest" bereitet einen auf die Erlebnisse und Gefühle vor, die einen überfluten, wenn der Neue Name und das neue Geschlecht gedruckt auf einem Behördenbriefbogen direkt vor einem auf dem Schreibtisch liegen - oder wenn man plötzlich wie selbstverständlich als Frau behandelt wird - nach über 35 Jahren innerem Kampf.

Ein Wirbel von Eindrücken, Situationen und Gefühlen, den man manchmal etwas verlangsamen oder anhalten möchte um einfach mal durchzuatmen - aber das gehört wohl auch dazu. Da muss ich durch.

Und sonst so?
Was soll ich schreiben? ich bin auf dem "Weg der Transition" schon eine weite Strecke gegangen, habe Berge über-, und Täler durchquert. Immer noch ein Schrittchen weiter - für ein Stückchen weiter... um am Ende an einem Ziel anzukommen, das nichts weiter wie der Anfang eines neuen Weges ist.

Nach soviel Philosophie könnte ich ja jetzt schreiben, dass ich endlich mal wieder nach einer ausgedehnten Shoppingtour die Zeit für einen Kaffee und einen Post gefunden habe - und weil ich noch ein gutes Stück Weg vor mir habe, folgen bestimmt noch einige Posts bei noch mehr Kaffee.

Geniesst die Sonne.

Birgit 
 

3 Kommentare:

  1. Glaube mir, man gewöhnt sich ganz schnell an den neuen Namen und die Anrede "Frau" :-)

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt. Aber war schon toll, als mich der Chef zum ersten Mal mit Frau K. angeschrieben hat.

    AntwortenLöschen
  3. War ja bei mir auch so und es ist immer noch ein gutes Gefühl wenn eMails oder Post für Frau B. kommen. :-)

    AntwortenLöschen