Samstag, 10. Dezember 2016

Vorweihnachtszeit in Nürnberg - Abwarten und Kaffee trinken

Warum ich die Vorweihnachtszeit mag
Ich lebe ja sehr gerne in Nürnberg mit seiner langen Geschichte, der schönen Altstadt, Bratwürsten, Lebkuchen, Butzenscheiben und seinen toleranten Menschen.

Ich hab ja erst dieses Jahr richtig herausgefunden, dass die Nürnberger toleranter sind, als ich gedacht habe. Manche gucken (aber eher interessiert als böse) und bisher habe ich noch kein böses Wort bekommen. Ich bin stolz auf meine Stadt.

Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist die Gelegenheit, alte Nürnberger Traditionen und Spezialitäten kennenzulernen und zu genießen.



Obwohl ich schon auf einigen Weihnachtsmärkten war, ist mir der Nürnberger der Liebste (dicht gefolgt von Leipzig). Gut - er hat leider nicht mehr das gleiche Flair wie 1984 und dieses Jahr musste sogar die gute, alte Postkutsche der Polizeiabsperrung weichen - die Terrorangst ist auch auf dem Hauptmarkt angekommen.

Ich liebe es durch die Stadt zu schlendern, Lebkuchen zu naschen, den Duft von Rostbratwürsten und Glühwein in der Nase zu haben und mir die Zeit zu nehmen, mein Leben zu genießen und vielleicht auch noch ein wenig zu Shoppen.

Als transidenter Mensch ist das ja oft gar nicht so einfach, unser Alltag ist manches Mal von Verstecken und Ängsten geprägt. Ich bin froh, dass es bei mir nicht mehr so ist. Das gehört eben auch zum Alltagstest - den Stresslevel langsam herunter zu bekommen, um ein normales Leben führen zu können.

Das "normale" Leben
Nach vielen, vielen Terminen war in der letzten Woche wirklich gar nicht soviel los.
In Teilen von Bayern würde man es wohl als die "staate Zeit" bezeichnen.

Nächste Woche geht es aber wieder voll los - mit Endokrinologie in der Uni-Frauenklinik und meinem ersten Blutbild nach zwei Monaten HRT. Dann der erste Termin bei einer Elektrologistin, die einen Antrag zur Kasse schickt, damit ich auch die letzten, hartnäckigen Barthaare loswerde.

Derzeit warte ich auch noch auf mein zweites Gutachten zur VÄ/PÄ.
Vielleicht bekomme ich ja doch noch ein besonderes Weihnachtsgeschenk?

Jetzt muss ich aber aufhören - mein Kaffee ist leer und ich bekomme gleich Besuch in meinem Lieblingscafé.

Macht es gut und nehmt euch etwas Zeit um die Vorweihnachtszeit zu genießen.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen