Dienstag, 19. Februar 2013

Transgender? Trans-Ident? Transsexuell? - Trans-Egal?

Schneetreiben
Seit heute Morgen schneit es so stark, dass ich heute keinerlei Lust hatte noch länger draußen zu bleiben. Es zog mich vielmehr schnell nach Hause zu einer warmen und gemütlichen Tasse Erdbeertee.
Teetrinken bietet bekanntlich Zeit nachzudenken und genau das habe ich wieder mal getan.

Verwirrung
Das Thema "Trans" ist für mich manchmal ziemlich verwirrend und teilweise sogar unverständlich.
Da gibt es Transgender, Transidente, Transsexuelle und vielleicht noch viel mehr Gruppierungen, von denen ich bisher vielleicht noch nichts gehört habe.

Minderheiten
Alle diese Gruppierungen haben jedoch eines gemeinsam - sie sind gesehen an der Anzahl der Gesamtbevölkerung Minderheiten. Leider werden Minderheiten oft diskriminiert oder stigmatisiert.
Bei meinen Recherchen im Netz fällt mir jedoch immer wieder auf, dass auch unter den - ich nenne sie mal Trans-Menschen oft wenig Zusammenhalt besteht.

Neben der großen Anzahl vieler kleiner Verbände, die sich anscheinend oft kritisieren, korrigieren und irgendwie auch konkurrieren fällt mir auf, dass auch Menschen, die augenscheinlich aus dem "normalen" Rahmen fallen gern selbst in Schubladen stecken.

Richtig oder falsch?
Da gibt es "richtige" oder "falsche" Trans-Frauen. Die Standard-Trans-Frau (was für ein interessanter Begriff) scheint seit frühester Kindheit in Transition zu sein und lässt sich selbstverständlich operieren.
Eine Abweichung vom "Standard" kann auch bei Minderheiten schwer verständlich sein.

Eine Frage des Jahrgangs?
Junge Menschen haben es heute gottlob schon etwas einfacher als noch vor zwanzig Jahren und ich hoffe, dass es in zwanzig Jahren noch einfacher sein wird, im richtigen Geschlecht zu leben.
Oft gab es damals einfach nicht die Möglichkeit den geraden Weg zu gehen und wie immer ist der verschlungene Pfad oft schwieriger.

Individualität
Die Transition, das Thema "Trans" ist für jeden Menschen eine - finde ich - urpersönliche Sache.
Jeder Mensch ist verschieden und geht demzufolge mit Problemen oder Schwierigkeiten individuell um. Die Eine kann es kaum erwarten, hüpft in neue Kleider und legt selbstbewusst los - Trans? na und?
Die Andere steckt vielleicht in einer sozialen und moralischen Zwickmühle, oder braucht einfach nur einen kleinen Schubs um zu sehen, dass es gar nicht so schlimm wird.

Trans-Egal
Ich finde, es ist wirklich vollkommen egal, ob mich die Leute nun als Transgender, transidenten Menschen, Trans-Frau oder Transsexuelle bezeichnen.
Solange uns immer noch mit wenig Toleranz begegnet, wir immer noch rechtlich und sozial benachteiligt werden und ein großer Teil unserer Mitmenschen Vorurteile gegen uns hegt - ist der Kampf um die "richtige" Bezeichnung für mich Haarspalterei.
Auch wenn einige Begriffe negativ behaftet sein mögen und mir auch nicht gefallen, aber wir alle haben denke ich - andere Probleme.

Gemeinschaft
Wenn ich so in das Schneetreiben hinausblicke, wünsche ich mir einfach eines fernen Tages ganz einfach als Frau mein Leben zu leben. Und mir über Wege, Gesetze, Begriffe, Kleidung, Passing, Alltag genau so viele Gedanken zu machen wie jeder andere Mensch.

So, mein Tee ist alle und meine Gedanken wirbeln wie die Schneeflocken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen